09.08.2023 – Landrat, Bürgermeisterinnen, Wirtschaftsförderer besuchen „Landfabrik“ in Windeck-Schladern

09.08.2023 – Landrat, Bürgermeisterinnen, Wirtschaftsförderer besuchen „Landfabrik“ in Windeck-Schladern

Ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung des „Landfabrik Urban Village“ und der „Robotik-Werkstatt“ war ein Treffen am 09.08.23, mit den Gemeinden Windeck und Waldbröl, der IHK Bonn Rhein Sieg, der Wirtschaftsförderung Rhein Sieg Kreis, dem Regionalen Bildungsbüro/zdi und dem Landrat des Rhein Sieg Kreis, Sebastian Schuster.

In kurzen Vorträgen wurden die Gäste über die verschiedenen Aktivitäten in der Landfabrik informiert.

Arndt Schäfer erläuterte die Idee der Quartiersentwicklung „Urban Village“ auf dem Gelände der Landfabrik, Sarah Höne vom Fraunhofer Institut CeRRI berichtete über den aktuellen Stand des Kooperationsprojekts „Innovationsraum.Land.

Hans Werner Meurer von ROBOVERSE erläuterte seine Bildungskampagne und Torben Schäfer, Leiter der Yaskawa Academy, schloss die Runde mit einem Einblick in das Unternehmen Yaskawa, einem der Marktführer in der Robotik, ab.

 

Umgeben von 12 Yaskawa-Robotern entwickelte sich anschließend ein intensiver Gedankenaustausch zwischen den Gästen und den Akteuren der Landfabrik, indem sehr engagiert ausgelotet wurde, wie gemeinsam das Leben, Wohnen und Arbeiten auf dem Land attraktiver gestaltet werden kann.

Die Gäste zeigten sich beeindruckt von den vorgetragenen Ideen sowie vom aktuellen Entwicklungsstand. Landrat Sebastian Schuster bekräftigte die Unterstützung über den Rhein-Sieg-Kreis. Es fehle momentan an Projekten mit innovativen Ideen für neue Wohnkonzepten. Beim Kreis laufe man mit der Idee des „Urban Village“ offene Türen ein.

Die Windecker Bürgermeisterin Alexandra Gauß und Thomas Becher der Wirtschaftsförderung Windeck bekräftigten noch einmal ihren Rückhalt für das Wohnkonzept „Urban Village“ und die Bildungskampagne von ROBOVERSE.

In Hennef wurde 2022 die Sanierung des Carl-Reuther Berufskolleg für 75 Mio. € fertiggestellt. Es müssen innovative Bildungsangebote wie das von ROBOVERSE auch in die Ausbildung mit eingebunden werden, so Landrat Schuster.

Seitens der IHK Bonn Rhein Sieg war Michael Fark, stellvertretender Geschäftsführer, anwesend.

Die „Robotik-Werkstatt“ als außerschulischer und ländlich gelegener Knotenpunkt ist eine attraktive Möglichkeit Lehrgänge und Fortbildungen für alle erreichbar zu machen, die normalerweise in den urbanen Raum pendeln müssen.

Ebenfalls erfolgte ein erneuter Schulterschluss mit der Nachbargemeinde Waldbröl, die Bürgermeisterin Larissa Weber zeigte auf, dass Windeck und Waldbröl räumlich und geschichtlich schon immer eng miteinander verbunden waren.

Für Unternehmen aus Waldbröl und Umgebung sei der Weg nach Windeck oft kürzer als in Richtung Gummersbach und das Thema Fachkräftemangel geht auch an den Unternehmen und Schulen im Bergischen Land nicht vorbei