19.-20.10.2023 zdi Partnerveranstaltung und YASKAWA TECHDAY in der Landfabrik Robotik-Werkstatt

19.-20.10.2023 zdi Partnerveranstaltung und YASKAWA TECHDAY in der Landfabrik Robotik-Werkstatt

zdi Netzwerkpartner :MINT im Rhein-Sieg-Kreis und technikinteressierte zu Besuch in der Landfabrik Robotik-Werkstatt

 

Los ging es am Donnerstag, dem 19. Oktober, das Regionale Bildungsbüro des Rhein-Sieg-Kreises lud zum diesjährigen Netzwerktreffen der zdi Netzwerkpartner in die Landfabrik Robotik-Werkstatt nach Windeck-Schladern ein.

Nach der langen, coronabedingten Veranstaltungspause war die Freude groß, zum einen konnten endlich die neuen Partner im zdi begrüßt werden, zum anderen konnte man mal wieder richtig miteinander netzwerken. Und Bedarf am gegenseitigen Austausch war im Überfluss vorhanden, nicht nur, weil das letzte Netzwerktreffen bereits einige Zeit zurücklag, sondern auch aufgrund der spannenden Programmpunkte der Veranstaltung.

Auf eine kurze Begrüßung und Vorstellung der LANDFABRIK durch Geschäftsführer Arndt Schäfer folgte die feierliche Übergabe der Urkunden für die neuen zdi Netzwerk-Partner, die während der Corona-Zeit dem zdi beigetreten sind. Besonders erfreulich, dass trotz der schweren Zeiten fünf Unternehmen und Bildungseinrichtungen dem zdi Netzwerk beigetreten sind.

Anschließend berichtete Frau Cornelia Levermann der Stadt Rheinbach über das Rheinbacher zdi Bildungszentrum und die Rheinbacher zdi-Projekttage.

Danach stellte Hans Werner Meurer von ROBOVERSE das Bildungsprogramm „robotics at school“ in der Landfabrik Robotik-Werkstatt vor.
Das Bildungsprogramm richtet sich an allgemeinbildende Schulen, mit dem Ziel SchülerInnen für MINT Themen zu begeistern und besser auf den Eintritt in die Arbeitswelt vorzubereiten.

In verschiedenen Formaten lernen SchülerInnen spielerisch an echten Robotern, wie man diese programmiert, bedient und in kleinere Prozesse einbindet.
SchülerInnen erlangen so bereits vor Abschluss der Schulzeit Fachwissen und bekommen einen Einblick in Technologien, die in der Industrie und Handwerk angewendet werden.

Selbstverständlich durften die Teilnehmer selber Hand anlegen und an den vier Yaskawa „Teach Me“ Roboterzellen die Bedienung der Roboter selber ausprobieren und sich im „Klötzchen-Stoßen“ miteinander messen.

Zum Ende der Veranstaltung ergab sich an den Robotern ein reger Austausch zwischen den Teilnehmern.

 

 

YASKAWA TechDay und Eröffnung des Standorts in der Landfabrik Robotik-Werkstatt

 

Unter dem Motto „closer to you“ startete am 20. Oktober der YASKAWA TechDay in der Landfabrik Robotik-Werkstatt.
Vormittags konnten Firmenkunden in kleinem, familiärem Rahmen einen Einblick in die Robotik erhalten und die neusten technologischen Entwicklungen kennenlernen.

Highlight der Veranstaltung waren die Demonstration des neuen 3D-Teach-Panels und die Programmierung eines Simultan-Schweiß-Roboter.
Die neue Programmiereinheit bietet dem Bediener die Möglichkeit den Roboter über Bewegungen, die über die gyroskopische Einheit erfasst werden, zu bewegen und zu programmieren. Die Touch-Oberfläche des Teach-Panels bietet vor allem unerfahrenen Bedienern eine optisch zugänglichere Oberfläche, mehr Informationen und eine intuitivere Bedienung.

Bei dem Simultan-Schweiß-Roboter handelt es sich um zwei synchron gesteuerte Roboter, die gleichzeitig komplexe Arbeitswege an einem rotierenden Werkstück durchführen. Beeindruckend waren sowohl die Arbeitsgeschwindigkeit, als auch die Tatsache, dass trotz der hohen Geschwindigkeiten hohe Fertigungs- und Bewegungstoleranzen eingehalten wurden.

Nachmittags ging die Veranstaltung dann in den öffentlichen Teil „YASKAWA meets LANDFABRIK und ROBOVERSE“ über.

Dieser Teil des Tages richtete sich insbesondere an regionale Akteure aus der Bildung, der regionale Wirtschaft und der Politik.
Ziel der Veranstaltung war es, das Thema Robotik der breiteren Maße zu öffnen und im „hands on“-Ansatz die Möglichkeiten der Robotik, die sich immer weiter zu einer Schlüsseltechnologie in der Digitalisierung und dem Fachkräftemangel entwickelt, verständlich zu vermitteln.

Denn Robotik ist keine Raketenwissenschaft.

Darüber hinaus diente die Veranstaltung auch der offiziellen Eröffnung der Landfabrik Robotik-Werkstatt, sowohl als YASKAWA Schulungsstandort, als auch als Bildungs- und Projektort. Damit ist die Landfabrik einer von sechs Schulungsstandorten der YASKAWA Europe GmbH in Deutschland.

In Zukunft werden vor Ort in Windeck-Schladern neben dem Bildungsangebot der ROBOVERSE GbR und VHS-Workshops auch Schulungsformate für Unternehmen angeboten.
Mit 7 YASKAWA Industrieroboter und vier „Teach Me“-Roboterzellen ist die Robotik Werkstatt bestens für Gruppen bis zu 16 Personen vorbereitet.

Außerdem stehen weitere 125m² für Kooperationsprojekte mit klein- und mittelständischen Unternehmen zur Erprobung von Robotik gestützten Prozessen zur Verfügung.

Ein erstes Projekt wird mit der ASCEM GmbH im Bereich der Automobil-Industrie bereits zum Ende 2023 begonnen.

 

 

Weitere Infos und Eindrücke zum YASKAWA TechDay „closer to you“

Folgt uns auf Instagram